Der Verein Humanistische Initiative

Der Verein Humanistische Initiative wurde im Frühjahr Jahr 1998 von einigen engagierten Frühförderinnen als Frühförderstelle gegründet. Unsere ersten Räumlichkeiten bezogen wir in der Idlhofgasse, die wir 2007 für neue Räumlichkeiten in Wetzelsdorf verließen.

Im Jahr 2010 setzten wir zusätzlich zu unserer Arbeit in der Allgemeinen Frühförderung den Schwerpunkt Autismus. Nach unseren Spezialisierungen in diesem Bereich war es uns wichtig, uns mit unterschiedlichen Berufsgruppen zu diesem Thema auszutauschen. Somit entstand unsere erste Fachgruppe Autismus.

Mit der Weiterentwicklung unseres Vereines erfolgte im Jahr 2020 die Gründung eines Familienentlastungsdienstes in der Humanistischen Initiative und gleichzeitig eine Ausweitung unserer Fachgruppe Autismus, die sich seither zu einem größeren Projekt mit dem Namen HI-NAuF entwickelt hat.

Somit bieten wir nun neben Allgemeiner und Autismusspezifischer Frühförderung auch Autismusspezifische Familienentlastung sowie interdisziplinäre Vernetzungstreffen, Fortbildungen, Beratungen und Elternbildungsangebote im Bereich Autismus an.